Informationsveranstaltung zur Neubaustrecke Braunlage – Elend
Am 28.01.2026 (Mi.) fand in Braunlage eine von der EIN HARZ GmbH organisierte Informationsveranstaltung zur Anbindung der Stadt Braunlage an das Netz der Harzer Schmalspurbahnen statt.
Für Fragen aus dem interessierten Publikum standen der Vorsitzende des HSB-Aufsichtsrates und Harzer Landrat Thomas Balcerowski, HSB-Geschäftsführerin Katrin Müller und Braunlages Bürgermeister Wolfgang Langer bereit.
Frau Müller stellte speziell die Ergebnisse einer von der DB Engineering & Consulting GmbH erstellten Machbarkeitsstudie vor.
Für die etwa fünf Kilometer lange Neubaustrecke wurden die Investitionskosten auf 42 Millionen EURO geschätzt. Woher dasGeld und das Geld dann für die Betriebskosten kommen soll, steht nicht in der Pressemitteilung der HSB.
Laut Studie wird ein Zuwachs von 400 000 Fahrgästen pro Jahr prognostiziert. Ergibt sich die Frage, wie man die Kapazität der Strecken (speziell Drei Annen Hohne – Brocken und Nordhausen Nord – Ilfeld Neanderklinik) beziehungsweise die Platzkapazität der Züge erhöhen will, um diesen Fahrgastzuwachs zu bewältigen.
Von der Planung bis zur Inbetriebnahme der neuen Strecke rechnet man mit acht Jahren.1